Beratung

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung. Unser Fachpersonal informiert Sie gerne über unsere Leistungen und ihre Rechte gegenüber Kostenträgern wie Kranken- und Pflegekassen bzw. Sozialhilfeträgern. Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Häusliche Krankenpflege

Behandlungspflege ist unser Angebot für kranke Menschen zu Hause. Unsere Fachkräfte führen ärztlich verordnete Leistungen aus, unterstützen damit die ärztliche Behandlung und helfen so, einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen.

Häusliche Pflege

Das Angebot der häuslichen Pflege gilt dem auf Dauer zu Hause pflegebedürftigen Menschen. Wir unterstützen bei der Körperpflege, der Ernährung und bei Bewegungseinschränkungen.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Wir übernehmen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen, Wäschepflege und kleine Reinigungsaufgaben.

Haus- und Familienpflege

Unsere Fachkräfte unterstützen bei der Haushaltsführung und der Betreuung der Kinder bei Krankenhausaufenthalt, Kur oder Erkrankung der Mutter.

Pflegeeinsatz nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Pflegebedürftige, die sich für die Geldleistung  aus der Pflegeversicherung entschieden haben, verpflichten sich, regelmäßig einen Beratungsbesuch durch einen Pflegedienst  abzurufen. Dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zur Pflegeversicherung

Seelsorgerischer Beistand

Für Pflegebedürftige und Pflegende Zeit zu haben, ihnen zuzuhören, bei ihnen zu sein, auch in schweren Stunden, dies ist unser christlicher Auftrag.

Pflegehilfsmittel

Wir verleihen und vermitteln Pflegehilfsmittel, zum Beispiel Pflegebetten oder Rollstühle, und sorgen für technische Hilfen in der Wohnung.

Pflegeberatung und Pflegekurse

Angehörige und an der Pflege interessierte Laien werden in ihrer Pflegetätigkeit von unseren Fachkräften in Zusammenarbeit mit dem Geragogen der Gemeinde Biebertal, Herrn Hellmann (Tel.: 06409-3045, Montag bis Donnerstag), beraten und angeleitet. Ergänzend bieten wir für diesen Personenkreis Kurse in häuslicher Krankenpflege und Gesprächskreis für pflegende Angehörige an.

Vermittlung

Wo wir nicht selbst helfen können, informieren wir Sie über ergänzende Dienste, Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege oder Senioren- und Pflegeheime und vermitteln entsprechende Kontakte.

Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

(IMMANUEL KANT)